Vom Deonym

zum Oxymoron …

Jeder kennt eine ganze Reihe dieser sogenannten „generischen“ oder auch „generalisierten“ Markennamen (lat. Deonyme), die uns täglich begegnen:

  • Tempo für Taschentuch
  • Tesa für Klebestreifen (- Pardon: in Österreich natürlich Dixo)
  • Uhu für Kleber (- auch hier haben die Österreicher ihre Extrawust … bei ihnen ist es der Pritt, gesprochen Britt)
  • Aspirin für Kopfschmerztablette
  • Tengelmann für Supermarkt
  • Salewa für Isomatte
  • K-Way für Regenjacke
  • Nivea für Körpercreme
  • Pril für Spülmittel
  • Labello für Lippenpflegestift
  • etc. etc. etc.

Ein weiteres, das wir alle kennen, hat nun ausgedient:

Rama für Margarine.

Rama, ein pflanzliches Streichfett. Das war einmal.
Denn ab jetzt gibt es: Rama – mit Butter!

Was haben wir gestern Abend vor dem Fernseher gelacht.
Das ist wie „Tofubratlinge mit echten Speckwürfeln“ oder „Alkoholfreies mit kräftigem Schuss“ oder auch „Zahnpasta mit Schuhcreme … oder reinen Zuckerkristallen“ …

Aber das reicht noch nicht. Wie ich gerade auf rama.de gelesen habe, wurde „Rama mit Butter“ mit dem „HIT 2014“ ausgezeichnet:

Jedes Jahr zeichnet das Fachmagazin Lebensmittel Praxis die erfolgreichsten neuen Produkte im Handel aus. Rama mit Butter belegt als Top-Innovation den 1. Platz aller Konsumgüter.

„Rama mit Butter als Top-Innovation“. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Geht ja jetzt auch noch leichter, mit 21% Butter …

Ich würde jetzt nur zu gerne wissen, ob das Komitee bei dieser Entscheidung ernst bleiben konnte oder ob alle vor Lachen unter dem Tisch gelegen sind …

Advertisements
Dieser Beitrag wurde am 24. November 2014 um 19:13 veröffentlicht und ist unter Allgemein, Echt silly, Küche abgelegt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: